28 Oktober 1940

Heute feiern wir die hellste Seite unserer modernen Geschichte, das “NEIN” des griechischen Volkes zum Faschismus.
Griechenland, die Wiege der Demokratie, ist dort, in den Bergen von Epirus, in Form des tapferen griechischen Kämpfers. Wären die Kämpfer von ’40 noch am Leben, würden sie uns heute mit einem Lächeln begegnen, mit einem klaren Blick, mit Elementen voller Leben und Licht und nicht mit dem Tod, wie man erwarten würde!
Im Morgengrauen des 28. Oktober sagte der griechische Ministerpräsident Ioannis Metaxas “NEIN” zum Ultimatum des italienischen Botschafters Grazzi und drückte mit diesem Wort den Willen eines ganzen Volkes aus.
Dies wurde durch die folgenden Ereignisse am Morgen desselben Tages deutlich. Unter dem Klang der Sirenen wurde die Wehrpflicht ausgerufen! Aber die Feierlichkeiten und die Freude auf den Straßen erinnerten eher an glückliche Zeiten als an den Krieg!
Mit ihrem Gegenangriff gibt die griechische Armee zunächst auf den blutigen Epirotischen Höhen und dann an der Befestigungslinie von Beles Botschaften des Lebens, des nationalen Geistes, der Selbstverleugnung und der Liebe zum Vaterland. Nach der Größe der “Aera”-Yana kommt eine noch größere Größe der Seele des Griechen des Widerstands zum Vorschein.
Korytsa, Aghii Saranda, Premeti, Argyrokastro, in Frost und Schnee kämpfen die Griechen heldenhaft, trotz Erfrierungen und Entbehrungen!
219 Tage leistete Griechenland heldenhaften Widerstand gegen die Invasionstruppen!
Im Vergleich dazu,
Frankreich, die damalige Supermacht, leistete Widerstand 43,
Polen 30 Tage,
Holland 14,
während Dänemark keine Tage hatte!
Die unbesiegbare Achse wird angesichts der Stärke der moralischen Werte, der Ideale der Freiheit und unseres historischen Erbes erschüttert.
Der Widerstand der Griechen ging in die Geschichte ein, so dass der britische Premierminister Churchill sagte: “Von nun an wird man nicht mehr sagen, dass die Griechen als Helden kämpfen, sondern dass die Helden als Griechen kämpfen”!
Und das sind die Botschaften, die unsere griechische Geschichte der Menschheit im Laufe der Zeit vermittelt hat.
Wir sind das Volk, die den Wissenschaften, der Kultur, der europäischen und weltgeschichtlichen Prägung und der Lampe des Lichts ihren Stempel aufgedrückt haben.
Halten wir die Fahne unserer Nation hoch, die auf den unveränderlichen, zeitlosen Grundsätzen der Leistungsgesellschaft und der Würde beruht, und kämpfen wir täglich um unseren Beitrag und unsere Selbstlosigkeit, dann werden wir angesichts jeder Herausforderung stark sein! Unsere Vorbilder sind die Helden der 40er Jahre, die das Land zum Triumph des Sieges führten und die zeitlose Kontinuität der gemeinsamen Herkunft und der moralischen Grundsätze unterstützten.
Chronia Polla Griechenland!!!
Chronia Polla Griechen!!!!